054 | Die Tritonus-Substitution

Die Tritonus-Substitution verständlich erklärt. Heute wird es ein bisschen theoretisch. Aber diese Frage taucht eben immer wieder auf: Was ist eine Tritonus-Substitution und wo verwendet man die? Klingt kompliziert, ist es aber nicht. Hör mal rein, denn diesen Klang hast du bestimmt schon mal in der Praxis irgendwo gehört. „Bei der Tritonus-Substitution wird der Dominantseptakkord, … Weiterlesen …

048 | Lydisch

Die vielleicht exotischste der Kirchentonarten – aber eben nicht nur wegen der erhöhten Quarte.

044 | Der Turnaround

Was ist der Turnaround für eine Akkordfolge und was passiert da harmonisch gesehen?

036 | Das Jazz-Virus

Wann und wie es einen erwischen kann. Zum Geburtstag eines großartigen Jazz-Gitarristen.

024 | Phrygisch

Wie klingt Phrygisch und wie kannst du diese Kirchentonart gut anwenden?

021 | Mixolydisch

In dieser Folge geht es wieder um eine Kirchentonart, nämlich: Mixolydisch.