fbpx

074 | IV7 #11 • Melodisch Moll

Römische Bezifferungen wie z.B. „IV7“ bezeichnen die Akkordstufe.

> Zur Liste aller Episoden

Diese römischen Bezifferungen z.B. IV7 etc. bezeichnen einfach die Akkordstufe. Wenn man beispielsweise nur IV Stufe schreibt, dann ist das ein diatonischer Akkord – in der Tonart C-Dur wäre das dann Fmaj7.

An der Bezeichnung IV7 erkennst du, dass es kein diatonischer Akkord ist. In C-Dur wäre die IV7 dann ein F7 (also kleine Septime). Und da gehört dann auch noch eine #11 rein. Was spielt man darüber? Du wirst sehen: Es ändert sich nur eine Note. Und die kann man sogar ignorieren.

Das ist wieder eine Mitmach-Episode. Nimm gerne dein Instrument und ein Notenpapier und mach gleich mit. (Oder hör’s dir einfach erst mal an und mach es später mit mir zusammen durch.)

Downloads



Neue Episoden per E-Mail erhalten

✉️ Falls du neu hier bist:
Trage dich gerne hier in unseren „Besser improvisieren Podcast | Newsletter“ ein.
Wir senden dir dann immer den Link zur neuesten Episode inklusive Downloads per Mail zu.


Grundkurs Jazz-Standards - Ringbuch-Abbildung
🎓 Kurs-Empfehlung:
Grundkurs Jazzstandards
Jazz-Improvisation lernen.
Mit persönlicher Betreuung durch einen Dozenten.

10 Gedanken zu „074 | IV7 #11 • Melodisch Moll“

    • … ja so einfach ist das. Erst C-Dur und dann einen Ton ändern e > eb. Und dann nicht mehr über F-lydisch b7 und all so einen Quatsch nachdenken sondern einfach improvisieren :-) Hör die Foge noch mal an :-) Das ist 2 Takte lang ein C-Dur Akkord und dann 2 Takte lang ein C-Moll Akkord. Und unter dem C-Moll Akkord hat dann mal jemand ein ein F gepackt – warum? Weil’s gut klingt. Und dann erkennt man die C-Moll Tonika nicht mehr :-) Ist aber aber immer noch C-Moll – ok?

      Antworten
    • Hallo Ursula, wenn man Akkkordtöne üben will dann nimmt man halt die Akkordtöne des jweeiligen Akkordes, der Ansatz ist aber hier mal nicht vertikal zu denken (also jeden Akkord zu buchstabieren) sondern eben horizontal – siehe unten die Antwort für Andreas.

      Antworten
  1. Die Episoden sind wirklich klasse! Vielen Dank dafür. Man kann sehr gut folgen, auch wegen deiner angenehmen Stimme.

    Beim Improvisieren über leadsheets ist mir persönlich der Angang als IV7 #11 als mixolydisch #11 am liebsten.

    Bei F7#11 an C melodisch moll zu denken erfordert 3 Schritte

    1) da steht F7 und ich muss erst zum C denken

    2) da steht Dur und ich muss Richtung moll denken

    3) jetzt muss ich noch entscheiden, welche moll Scala ich nehme.

    Einfach meine Überlegungen.

    Antworten
    • Hallo Andreas, du musst überlegen von wo du kommst, zuvor hast du einfach in C-Dur gespielt und jetzt kommt der Akkord F7/9/#11/13 – und da ändert sich nur eine Note in der C-Dur Skala. e wird zu eb. So einfach ist das – probier’s mal aus und denke nicht an irgend eine F Skala.

      Antworten
  2. Diese Episoden „Besser Improvisieren „ sind sensationell. Kann ich jedem Musiker empfehlen. Ganz besonders für Musiker mit klassischen Hintergrund ist das eine große Bereicherung.
    Grossen Dank an die Jazzschule Berlin

    Antworten

Schreibe einen Kommentar