Über die Kirchentonart Lokrisch.
Lokrisch. Gibt es diesen Modus eigentlich wirklich?
Also nicht nur in der Theorie, sondern ganz konkret in der Musik? Wie ist Lokrisch aufgebaut, wann und wo wird es angewendet und was genau ist das Besondere daran?
Darum geht es in dieser Episode von Besser improvisieren. Hör rein!
Hörtips zu dieser Episode
Zum heutigen Thema passen vor allem diese beiden Podcast-Episoden:
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Wenn du dich für modales Spiel und die Kirchentonarten interessierst, dann könnte dieser Kurs für dich interessant sein: Skip’n Step – Modales Spiel "Besser improvisieren mit den Kirchentonarten" ℹ️ Informationen und Probelektionen zum Kurs Skip'n Step gibt es hier.
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Hallo Claus,
mir sind ein Sänger und ein Schlagzeuger zugewachsen und ich greife jetzt trotz noch vorhandener Beeinträchtigungen wieder öfter zu Gitarre. An Titeln wie z. B. All of me, oder Orfeo Negro können wir uns ergötzen, ohne daß es laut wird. Wir sind so gut, dass wir solche Titel spielen können und alle so schlecht, dass keiner von uns den Experten raushängen lassen kann.
Die Frage: Wie kann man solch ein Trio entwickeln. Der Sänger kann auch mit dem Klavier umgehen.
Ich bin für jede Anregung dankbar.
Schick mir doch mal ne Aufnahme…
Wird gemacht.
Zur Zeit sind alle unterwegs.
In 4 Wochen wird es klappen.
Liebe Grüße
Dietmar
Hallo Stefan,
Skalen über einzelene Akkorde wechseln war bisher im Podcast noch kein Thema. Aber du scheinst das ja bereits zu kennen :-)
Dorisch über den halbverminderten, alteriert über den folgenden Dom-Sept-Akkord mit #9: ist das in eurem Podcast schon aufgetaucht?
Grüße
Stefan