073 | Modal Interchange

Man sagt auch Borrowed Chords. Um was geht es da?

> Zur Liste aller Episoden

Modal Interchange – man sagt auch Borrowed Chords – also sowas wie „modaler Zwischenwechsel“ oder „ausgeliehene Akkorde“. Um was geht es da?

Diese Episode ist zum Mit-Improvisieren! Ist ganz easy zu spielen, auch wenn die Theorie dahinter etwas komplexer ist. Lass dich dadurch nicht abschrecken. Auch wenn du das Theoretische (noch) nicht ganz verstehst, spiel auf jeden Fall mit.

Du kannst diese „ziemlich lange“ Folge (30min) auch gerne erst mal nur anhören, dann bekommst du ein Gefühl dafür, um was es geht. Dann musst du die Episode aber auf jeden Fall mit dem Instrument mitmachen und dazu das PDF anschauen. Am besten noch ein Notenblatt und Bleistift dazu – zum Mitdenken.
Und wie so oft im Jazz gilt: Die Theorie dahinter klingt eben komplex, darüber Improvisieren ist aber eigentlich ganz easy.

Ok los geht’s!

Download der Übe-Materialien:

Neue Episoden per E-Mail erhalten

✉️ Falls du neu hier bist:
Trage dich gerne hier in unseren „Besser improvisieren Podcast | Newsletter“ ein.
Wir senden dir dann immer den Link zur neuesten Episode inklusive Downloads per Mail zu.

Hörtip

Wenn dir die modalen Skalen (noch) nicht ganz klar sind dann wiederhole zur Vorbereitung folgende Episoden:

008 | Die Kirchentonarten
Die 7 Kirchentonarten so richtig verstehen und dabei gleich dein Ohr trainieren.

016 | Äolisch, oder auch reines Moll genannt
Heute geht es um Moll. Genauer gesagt: Reines Moll. Man nennt es auch Äolisch.

018 | Die Kirchentonart Dorisch
Warum Dorisch die „Wunderwaffe“ unter den modalen Skalen ist.

021 | Mixolydisch
In dieser Folge geht es wieder um eine Kirchentonart, nämlich: Mixolydisch.

048 | Lydisch
Die vielleicht exotischste der Kirchentonarten – aber eben nicht nur wegen der erhöhten Quarte.

5 Gedanken zu „073 | Modal Interchange“

1. Von mir ein großes Lob für deine Podcast-Serien.
    Ich bilde auf Vereinsebene Schüler aus. Spiele Drums, Blechblasinstrumente und Gitarre. Und dabei muß ich mich selbst immer weiterbilden- das ist die beste Methode, um Schüler auf den neuesten Stand zu bringen. Obwohl ich nur Laie bin, versuche ich mit deinen „Lektionen“ aus jedem Essential Element etwas neues zu machen. Das hält wach und bringt mich immer weiter.
    Also : Vielen Dank

2. Hallo Claus,
    es geht um What a wonderful world
    man könnte auch Asmaj7 doch bezogen auf C als C-phrygisch sehen und diese Skala verwenden (also doch As-Dur) oder ist dies zu weit entfern zur ursprünglichen Skala C Dur.
    LG Mathias Gehrig

Antworten
  3. Danke für die grundlegenden Elemente der Borrowed Chords. Ein Ziel, mit dem ich mehr Routine bekommen sollte.
    Eine wichtige Basis in der Funktions – Harmonielehre +

Antworten
  4. Hallo Klaus , ich freue mich immer schon auf neue Episoden ;diese war gerade eben wieder besonders schön , habe alles ausgedruckt , lese gerade die Harmonielehre vonn Frank Sikora um ein bisschen Ahnung zu bekommen , übe auch immer Akkorde für das Klavier am Keybord , nur um die Harmonie besser zu verstehen ! kann meine Musikalität falls überhaupt vorhanden leider nicht umsetzen , zu viele Ablenkungen , Internet , hd fernsehen ,selber motivieren ist auch nicht immer leicht . aber nur das anhören macht auch schon einen riesen Spass , grüsse nach Berlin wo ich leider noch nie war !! Alex

Antworten