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060 | Verminderte Akkorde

Wie man über verminderte Akkorde improvisiert.

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Verminderte Akkorde sind ein großes Fragezeichen in der Jazzharmonik. Wo kommen die eigentlich her? Das muss man einmal richtig verstehen, sonst kann man nicht sinnvoll darüber improvisieren.

Generell gibt es zwei verschiedene Situationen, in denen verminderte Akkorde verwendet werden.

Dies checken wir heute gründlich aus. Und dazu brauchst du dringend einen Stift und Notenpapier und am besten ein Tasteninstrument. Es wird also auch ein bisschen theoretisch in dieser Episode. Wenn du das aber einmal richtig verstanden hast, dann improvisierst du souverän über die verminderten Akkorde. Los geht’s!

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6 Gedanken zu „060 | Verminderte Akkorde“

  1. Hallo Claus,

    wie muss ich denn bei Wave von A.C. Jobim den verminderten Bbo7 Akkord in Takt 2 interpretieren? Der löst sich ja weder zu B-Moll auf noch steht er auf der ersten Stufe. Ich habe den immer aus alleinstehend betrachtet und halt Ganztonhalbton drüber gespielt…

    VG von Steffen und vielen Dank für dieses tolle Format hier!

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  2. Hallo Claus,
    in einem Gypsy Jazz Buch wird über Bb07 (Hungaria G6-Bb07-Am7-D7) eine Skala vorgeschlagen die ich nicht kenne
    D-E-Fis-G-A-Bb-Cis – sozusagen eine „harmonisch Dur“ Skala
    Kann diese Skala benutzt werden? (dies wäre dann noch eine weitere Möglichkeit für verminderte Akkorde)
    Hat die Skala einen Namen?
    D-harmonisch Moll würde auch passen -stimmt das?
    Ich hoffe meine Fragen sprengt nicht den „Kommentar Rahmen“ Herzliche Grüße Mathias Gehrig

    Antworten
    • Hallo Mathias, wenn dann würde H-harmonisch Moll passen. Als ob Bbo7 einn verkürzter F#7b9 wäre und es eben so tut, als ob es nach H-Moll ginge. Die andere Skala D-harm. Dur kannst du auch von G aus betrachten. Dann wäre es eine G-Melodisch Moll #4 Skala. Oder einfach eine Skala in der der Bbo7 Akkord drin ist und der Rest sind dann diatonische Töne aus G-Dur. Such dir was aus… am besten das, was du am besten zum Klingen bringen kannst :-)

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    • Hallo Reinhard und alle anderen Zuhörer/Leser hier: Von b flat ist die kleine Terz d flat (des). Richtig, aber…. Aufgabe: Hört nochmal die ersten 2 Minuten der Episode an und kehrt den Akkord um, bis das „d flat“ der tiefste Ton ist. Was wäre dann die kleine Terz von d flat aus, wenn man es enharmonisch „richtig“ benennen will? —– Das ist generell das Problem bei verminderten Akkorden aber auch bei den GT HT Skalen.

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