fbpx

054 | Die Tritonus-Substitution

Die Tritonus-Substitution verständlich erklärt.

> Zur Liste aller Episoden

Heute wird es ein bisschen theoretisch. Aber diese Frage taucht eben immer wieder auf: Was ist eine Tritonus-Substitution und wo verwendet man die?

Klingt kompliziert, ist es aber nicht. Hör mal rein, denn diesen Klang hast du bestimmt schon mal in der Praxis irgendwo gehört.

"Bei der Tritonus-Substitution wird der Dominantseptakkord, der auf der 5. Stufe zum Folgeakkord steht, durch einen Akkord ersetzt, der einen halben Ton über eben diesem Folge- bzw. Zielakkord liegt."


Neue Episoden per E-Mail erhalten

✉️ Falls du neu hier bist:
Trage dich gerne hier in unseren „Besser improvisieren Podcast | Newsletter“ ein.
Wir senden dir dann immer den Link zur neuesten Episode inklusive Downloads per Mail zu.


„Kann man improvisieren denn überhaupt lernen?“

„Ja, das ist der Grundgedanke. Man kann improvisieren lernen. 
Und viel mehr noch, man muss es sogar lernen, wenn man es dann können möchte.“

>> Unsere Fernlehrgänge

1 Gedanke zu „054 | Die Tritonus-Substitution“

  1. Hallo Klaus, hallo…
    Wieder mal ein herrlicher Beitrag von dir! Vielleicht über eines der größten, zumindest wichtigsten „Secrets“ in unserem Lieblingsthema, Jazz! Die Sache ist, obwohl viele von uns dies wissen, evtl. auch bereits vergessen haben, ist eine solch liebevolle, und doch klare Darstellung sooo wichtig! Ich (erst 70, dieser Tage…) habe noch sooo viel zu lernen, bzw. zu erwerben! Und ich freue mich darauf! Ich danke dir, mein lieber Klaus, für deine Arbeit und wünsche uns allen einen feinen Sommer! Allerbeste Grüße aus dem fernen Graz, Günther Frank

    Antworten

Schreibe einen Kommentar