069 | Die 3 Bewegungsmuster in der Improvisation

Wie sich die Melodie eines Solos bewegt.

> Zur Liste aller Episoden

Ein gutes Solo bewegt sich abwechselnd eigentlich nur auf 3 Arten:
Linear, in Arpeggien oder in „Diads“.

Diads? So wie Triads = Dreiklänge sind, so sind Diads eben „Zweiklänge“. Also 2er Gruppen in Terzen etc. – klingt bisschen kompliziert, die Idee dahinter ist aber ganz einfach.

Los geht’s, hör rein!

Neue Episoden per E-Mail erhalten

✉️ Falls du neu hier bist:
Trage dich gerne hier in unseren „Besser improvisieren Podcast | Newsletter“ ein.
Wir senden dir dann immer den Link zur neuesten Episode inklusive Downloads per Mail zu.

🎓 Kurs-Empfehlung:
Grundkurs Jazzstandards
Jazz-Improvisation lernen.
Mit persönlicher Betreuung durch einen Dozenten.

25 Gedanken zu „069 | Die 3 Bewegungsmuster in der Improvisation“

1. Lieber Claus,

etwas verspätet auch von mir nochmals herzlichen Dank für die tollen Inspirationen, die du uns immer bescherst, jedesmal ein klein bisschen Weihnachten ;-).

Ich persönlich finde die Phrasenanalyse und das Lernen von Phrasen irgendwie nicht so cool, aber natürlich habe nichts dagegen und freue mich drauf. Und jetzt widerspreche ich mir auch gleich:

Bei dieser Folge hat mich neben dem eigentlichen Inhalt der 3 Bewegungen, was anderes aufhorchen lassen, nämlich WIE du die Lines spielst und insbesondere auch was der Startton ist. Beispiel:
    C Major Akkord beginnt auf dem h und eben nicht auf dem c.
    Bei E7 startest du auf dem g# und spielst dann HM5.
    Auf A7 startest du auf dem b (b9) und spielst ebenfalls HM5 runter zum Dm.
    Und das Mega-Aha: auf Gm/C7 startest du auf g und spielst GTHT im Diaden/modus.
    So klingt die Diminished Scale richtig super! Wenn man sie linear spielt klingt es irgendwie nie richtig melodisch.

Mich persönlich würden also eher “diese” Tricks interessieren…und sicherlich sind in guten Phrasen ja genau diese Tricks auch drin. Jetzt bin ich gespannt, ob man das besser über Phrasen vermitteln kann oder über isolierte Tricks.

Freue mich und bis dann
    Norbert

Antworten
  2. Ich würde mich sehr über Episoden, die sich mit Jazzphrasen beschäftigen, freuen. Die Episoden werden bestimmt genauso hilfreich wie alle anderen. Großes Lob und großen Dank für deine tolle ruhige und inspirierende Art zu erklären!
    Gruß aus Hamburg von Anne

3. Lieber Claus,
    bitte unbedingt eine – oder mehrere- folgen mit Phrasen und Umsiedlungen machen. Das fand ich super hilfreich!
    Ich höre sehr gerne Deinen Podcast und freu mich SEHR über eine Phrasenfolge!
    Liebe Grüße,
    Verena

Antworten
  4. Oh ja, bitte Phrasen dreschen! Tolle Idee! Ich freu mich drauf.
    Liebe Grüße und danke für die bisherigen immer wieder inspirierenden Episoden,
    Sabine

Antworten
  5. Jazz Phrasen und die „Entwicklung einer Jazz Sprache“ – ja, das wäre super.

Ich spiele diese Grundelemente, welche Du referiert hast bzw. bin ich mir bewusst wie die Bausteine sind und übe diese auch (Kurs Skips`n Steps geht ja auch in diese Richtung), ich bekomme diese aber nicht in schlüssige Phrasen umgewandelt.

Bin derzeit im Grundkurs „Jazz-Standards“, und das wäre begleitend hierzu sehr, sehr hilfreich. Viele Grüße von Uwe

Antworten
  6. Vielen Dank für die vielen Kommentare! Jetzt wünschen wir euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes 2024! Auf ein neues Jahr mit vielen neuen Episoden… freue mich drauf.

7. Hallo Claus
    Zum Jahresende möchte ich dir mal ganz herzlich danken für dein Engagement. Deine extrem inspirierenden Inputs, aufs Essentielle konzentriert, sind immer wieder ein Highlight für mich. Freue mich auf weitere Episoden.
    Alles Gute im neuen Jahr und liebe Grüße aus der Schweiz.

Antworten
  8. Ja, ja, ja! Gern Jazzphrasen analysieren und nachspielen, das ist sicher sehr bereichernd! Danke auch von mir für diesen unglaublich guten Podcast…ich hab schon soooo viel Lernen können dadurch. Weiter so!

Antworten
  9. Hi Claus – dem schließe ich mich an, Phrasen sind immer gut, wie neue Vokabeln. Aber Inside-Outside natürlich auch! Freue mich auf weitere inspirierende Podcasts im neuen Jahr. Danke dafür und alles Gute!

10. Moin Claus,
    klasse Idee, Jazzphrasen zu zerlegen – und danke für die aktuelle Episode und natürlich für die vielen anderen über‘s Jahr!
    Ich freue mich schon auf die nächsten und wünsche allseits einen groovigen Jahreswechsel,
    LG Thilo ☀️

Antworten
  11. Hallo Claus, die Idee mit dem Jazzphasen ist super, Dir und Deinem ganzen Team ein herzliches Dankeschön für die Podcasts- dies ist alle 14 Tage ein richtiges Highlight! Liebe Grüße und Alles Gute für das neue Jahr Mathias

12. Lieber Claus,
    meinen Vorschreibern kann ich mich nur anschließen. Super Podcast. Und ja – Phrasenanalyse wäre sehr interessant. Let’s do it!

Herzliche Grüße und bis zum Sommer beim Bandkurs im Montafon.
    Jörg

13. Hallo Claus!

Für Deine ganzjährige Unterstützung möchte ich mich herzlich bei Dir und Deinem Team bedanken und wünsche Dir ein glückliches, gesundes und erfolgreiches neues Jahr 2024!

In aufrichtiger Verbundenheit,
    Wolfgang aus Graz/Austria

14. Hallo Claus,
    klasse Podcast. Das sind genau die Tipps, die einen weiterbringen. Wie schon durch die vorangehenden Episoden. Die Idee mit den Phrasen und Licks finde ich super und mit dir zusammen macht es 3mal Spaß.
    Dir und Deinem Team ein erfolgreiches und kreatives Neues Jahr
    Stefan

Antworten
  15. Hallo Claus, vielen Dank für diesen wirklich guten Podcast.
    Die Idee, Jazzphrasen zu analysieren finde ich super. Würde mich sehr freuen, wenn es diese Podcasts bald gäbe.