055 | Alteriert

Die alterierte Skala, alterierte Akkorde und was das alles mit Melodisch Moll zu tun hat.

> Zur Liste aller Episoden

Heute geht es um das Thema „alteriert“ und was genau es damit auf sich hat.
Ich erkläre jetzt nicht erst die ganze Theorie dazu, sondern wir machen erst mal ein paar Übungen. Und gegen Ende der Episode wird aufgeklärt, wie das alles theoretisch zusammenhängt. Es macht einfach viel mehr Spaß, es erst mal gleich mal auszuprobieren und diesen neuen Sound in die Ohren und in die Finger zu bekommen.

Danach ist es auch viel einfacher zu verstehen, warum „alteriert“ so ist, wie es eben ist.
(Übrigens: Manche sagen auch super-lokrisch. Und mixolydisch #11 passt auch irgendwie ins Bild.)

Als Ergänzung passen gut diese Episoden:

Neue Episoden per E-Mail erhalten

✉️ Falls du neu hier bist:
Trage dich gerne hier in unseren „Besser improvisieren Podcast | Newsletter“ ein.
Wir senden dir dann immer den Link zur neuesten Episode inklusive Downloads per Mail zu.

6 Gedanken zu „055 | Alteriert“

1. Hallo Klaus, danke für die Erklärung zu alterierten Akkorden, wenn man das mal drin hat, klingen die Impros viel „jazziger“, weil man nicht mehr, wie ich bis jetzt, hauptsächlich leitereigene Töne verwendet. Ich habe allerdings nach wie vor Schwierigkeiten damit, gut klingende Melodien hinzukriegen, da muß ich, glaube ich, noch mehr Jazz hören.

Antworten
  2. Hallo, Claus von der Jazzschule Berlin!
    Ich muss gestehen, dass ich die letzten Podcasts nur nebenbei studiert habe und eigentlich schon dachte, dass ich gar nicht mehr folgen kann.Aber die Lektion „alteriert“ habe ich zur Abwechslung mal bis zum Ende gehört und auch gleich umgesetzt! Es bringt mir sehr viel Spaß , und das Improvisieren geht mir immer besser von der Hand!! Super Anleitung! Ich baue die alterierte Skala jetzt in meinen Blues ein und zwar im G-Blues anstelle von „G 7“ im 8. Takt ( E 7alt)! Das führt bei mir zu Am im 9. Takt und das wiederum zu D7 im 10. Takt. Mache ich da was falsch?? Es hört sich allerdings ganz stimmig an… lG Melanie

Antworten
  3. Hey Claus ich finde es garnicht irritierend was und wie du alles erklärst, ich finde sehr spannend und nach und nach auch erleuchtend. Danke für deine ruhige Art und für die sich überlappenden kleinen Ausschnitte. Ich habe erst sehr spät im Leben angefangen mir Musik beizubringen und ich finde mit deinen Podcasts und Fernlehrgängen machst du es mir sehr viel leichter als viele andere Angebote, die natürlich auch angetastet haben.
    Vielleicht kannst du auch mal einen oder mehrer Folgen machen wie man aus dem Bauch raus eine gute bzw. Einfache Begleitung „improvisieren“ kann. Wie man sich zum Beispiel mit Gitarre oder Klavier quasi selbst begleiten kann.

4. Hallo Claus!
    Vorweg möchte ich mich für die vielen lehrreichen, informativen Stunden, welche ich mit Dir über Jahre, sei es durch Deine Kurse, broadcasts, Episoden etc., verbringen durfte, recht herzlich bedanken!

Eine Anregung hätte ich in diesem Zusammenhang:
    Wäre es ohne großen zusätzlichen Aufwand Deinerseits möglich, die jeweiligen Scalen, welche die Grundlage Deiner Themen sind, auch in schriftlicher Form zum Ausdrucken bzw. Downloaden uns zur Verfügung zu stellen?

Nochmals vielen Dank für Deine engagierten Bemühungen und Deine tollen Erklärungen mit lieben Gruß aus Graz/Österreich,
    Dein treuer Schüler,
    Wolfgang ‼️