fbpx

059 | Die Akkord-Erweiterungen im Jazz

9, 11, 13, b9, b13, #11… Wann, welche, warum und wie?

> Zur Liste aller Episoden

Diese ganzen Erweiterungen in den Akkorden. Wann spielt man welche, warum und wie?

Das ist heute eine „Mitschreib-Episode“. Nimm vor allem ein Notenpapier und mach mit. Wir klären die Zusammenhänge zwischen Skala und Akkord und räumen den einen oder anderen Mythos beiseite. Los geht’s!



Neue Episoden per E-Mail erhalten

✉️ Falls du neu hier bist:
Trage dich gerne hier in unseren „Besser improvisieren Podcast | Newsletter“ ein.
Wir senden dir dann immer den Link zur neuesten Episode inklusive Downloads per Mail zu.


Zu dieser Episode passen etliche andere:

006 | II-V-I Die häufigste Akkordfolge im Jazz
018 | Die Kirchentonart Dorisch
020 | Über sus4 improvisieren
026 | Melodisch Moll – wo verwenden?
028 | Harmonisch Moll und die #9
029 | Freygisch – nicht Phrygisch
039 | Die Magie der Diatonik


3 Gedanken zu „059 | Die Akkord-Erweiterungen im Jazz“

  1. Kann ich den Akkord E 7/b9/sus4/
    b13 auch in die Akkordverbindung
    V|/ || / V / | einbauen und zwar als Dominante von Am mit der Skala von Am-harmonisch-moll?

    Antworten

Schreibe einen Kommentar