Vocal Jam

In diesem 26-tägigen Online-Kurs lernst und arrangierst du 4 Jazz-Songs für Band und Gesang. Und zwar eine Swing-Nummer, einen Bossa-Nova, eine Jazzballade und einen Blues. Mit dem Ziel, dich entspannt auf die Zusammenarbeit mit einer Live-Band vorzubereiten!

Im Video (3:39) stellen wir das Konzept unseres Kurses vor zeigen wir dir, worum es dabei geht und was genau dich erwartet.

Trage dich gleich hier zu unserer unverbindlichen und kostenlosen 4-tägigen E-Mail-Rundtour ein und nimm dabei gleich erste Übungen mit:

Für den Versand der Informationen und Unterrichtseinheiten verwenden wir den Dienstleister GetResponse. Du kannst dich in jeder Mail mit einem Klick davon wieder abmelden. Du findest alle rechtlichen Hinweise dazu unter Datenschutz und Impressum.


Vocal Jam

Mit einer Band richtig kommunizieren. Du möchtest mit einer Band Jazzstandards oder andere Songs singen können? Etwa auf einer Jam Session oder mit deiner eigenen Band?

Du, deine Stimme plus die Band.
Du hast einen Song eingeübt und fragst dich, „wie das jetzt mit einer Band geht“? Vielleicht weißt du gar nicht so genau, was die Band von dir erwartet? Oder du hast sogar schon einmal mit einer Jazzband gespielt und dich überfordert gefühlt?

Was du vielleicht nicht weißt: Auf Jam-Sessions oder mit einer Band ist es – anders als in der klassischen Musik – nicht angesagt, ausnotierte Notenblätter zu verteilen. Die Band erwartet vielmehr, dass du sie führst. Du musst also für deine Songs auch zum „Bandleader“ werden. Klar ist das noch eine Herausforderung mehr. Aber wenn du weißt, wie es geht, macht es richtig Spaß. Und genau das zeigen wir dir, damit du gut vorbereitet und stressfrei in deine erste Jamsession oder Bandprobe gehen kannst. Und damit die Musiker dich von Anfang an ernst nehmen, du sie verstehst – und sie dich.

Übrigens: Auch Sängerinnen und Sänger, die schon erste intuitive Erfahrungen mit Bands hatten oder die routiniert mit Band sind, aber neu mit Jazz anfangen, werden von unserem Kurs profitieren, wenn sie alles von der Pieke auf noch einmal bewusst lernen. Versprochen!


Was lernst du alles in unserem Kurs Vocal Jam?
In diesem Kurs lernst, interpretierst und arrangierst du 4 Songs für Band und Gesang. Du lernst:

  • jeweils einen Song aus den wichtigsten Stilrichtungen im Jazz, nämlich Swing, Bossa-Nova, Jazzballade und Blues
  • was diese Stile unterscheidet und wie man sie der Band einzählt
  • wann bzw. wo man nach einem Solo mit dem Gesang wieder reinkommt
  • wie du dich als Sänger/-in vor der Band so „benehmen“ kannst, dass alle sofort merken:
    „Aha, diese Person hat wirklich Ahnung von der Musik!“
  • wie man mit dem Text und der Phrasierung arbeitet und
  • den Song, die Story, das Gefühl des Liedes emotional richtig rüberbringt
  • wie du die Songs arrangieren kannst z.B.:
  • wie man spontan eine Einleitung (Intro) macht
  • und einen spontanen Schluss (Coda)
  • wie man all diese “Hand-Zeichen“ (cues) verwendet, um die Band sicher zu steuern

Und Vieles mehr! Einiges von alledem zeigen wir dir bereits in der kostenlosen Rundtour.

Was bekommst du alles? Du bekommst:

  • jeden Tag (26 Tage lang) eine Videolektion mit unserem Autorenteam Tanja, Maiko und Claus, die dich persönlich durch den ganzen Kurs führen
  • zusammen mit deiner Band im Kurs: Louis Durra (Klavier), Claus Rückbeil (Gitarre), Robin Dragnanic (Bass) und Michael Schwarz (Schlagzeug)
  • alle Playbacks und Hörbeispiele als Download
  • alle PDFs mit Noten, Texten etc. zum Ausdrucken
  • handwerkliches „Rüstzeug“ für die Bühne und den Weg dahin
  • handfeste Übungen, die dich sicherer machen
  • ganz viele handverlesene Links zu tollen Original-Aufnahmen

Und last not least:

Du hast immer E-Mail Kontakt zu uns, wenn dir irgendeine Aufgabe mal nicht ganz klar ist – oder auch für jegliche Feedbacks mit Kritik oder Anregungen, über die wir uns auch immer freuen!

Und außerdem die Möglichkeit extra Einzelstunden zu buchen, um das Gelernte zu vertiefen, oder um neue Songs mit uns einzustudieren.

Und was kostet der Kurs?

Der Kurs kostet einmalig 299 Euro und du bekommst deinen Unterricht an 26 aufeinander folgenden Tagen. Danach kannst du die Bearbeitungszeit beliebig verlängern und hast lebenslangen Zugriff auf all deine Unterrichts-Materialen.

Mit 15-30 Minuten Zeitaufwand pro Tag kann man den Kurs bereits gut verstehen – mehr schadet natürlich nicht :-)

Wenn du diesen Kurs gut verstanden hast, kannst du auch (nach Absprache) danach direkt an einem Fortgeschrittenen-Bandkurs oder Workshop bei uns teilnehmen!

Zur Rundtour anmelden