fbpx

028 | Harmonisch Moll und die #9

Harmonisch Moll anwenden. Wann, wo, wie? Und was hat’s mit der #9 auf sich?

> Zur Liste aller Episoden

Wo braucht man im Jazz die Skala Harmonisch Moll wirklich?
Und alle Jazzer verwenden gerne die #9. Ok bringen wir ein bisschen Licht in die Angelegenheit. Los geht’s…

Dazu passende Folgen zur Vorbereitung oder als Wiederholung:
027 | Von Sexten und Septimen
016 | Äolisch, oder auch reines Moll genannt

Download

Zu dieser Episode gibt es wieder ein Übe-Playback:
028-Play-Along.mp3



Neue Episoden per E-Mail erhalten


9 Gedanken zu „028 | Harmonisch Moll und die #9“

  1. Hi Klaus In deinem Beispiel sagst du dass das Gis in A- den dominant Akkord ausmacht, ist das nicht ein Major? Und: du hast E7 mit A- im Wechsel gespielt welche Stufe ist das I zu IV oder I zu V je nachdem ob man E oder A- begleitet? Kann man so dann über die #9 zur anderen Tonart wechseln also rechts harmonisch A- spielen Leitton Gis rüber zu E? Lieben Dank, Ines

    Antworten
  2. Hallo Claus,
    vielen Dank für die interessanten Episoden. Höre dir immer gern beim improvisieren zu.
    Große Schwierigkeiten bereiten mir beim improvisieren, gleichzeitig die Takte mitzuzählen. 8 oder 12 Takt Schema. Wie könnte man das am besten üben?

    Antworten

Schreibe einen Kommentar