fbpx

030 | Besser swingen!

Zum Geburtstag von Jazz-Pianist Wynton Kelly.

> Zur Liste aller Episoden


Eine super Jazz-Platte ist „Soul Station“ vom Saxophonisten Hank Mobley. Und um den Pianisten in dieser Band geht es heute.

Der konnte nämlich grandios swingen. Was macht diese enorme Swing-Feeling aus? In dieser Episode versuchen wir, die triolische Subdivison mitzusprechen. Und wenn man dann diese Triolen beim Improvisieren „unten drunter“ so richtig spürt – dann swingst’s auch!

Zu dieser Episode passen:

004 | Rhythmus, Puls und Groove – Eine Timing Übung

009 | Binär oder ternär – Zwei Welten

011 | Kreativ mit dem Metronom üben, aber wie?



Neue Episoden per E-Mail erhalten


1 Gedanke zu „030 | Besser swingen!“

  1. Lieber Claus
    Das ist ein wertvolles Geburtstagsgeschenk!
    Wynton Kelly.
    Er war mir im Anfang meiner Jazzstudien ein leuchtender Stern. Und jetzt hast du mir eine wichtige Erinnerung wach- gerufen.
    Es ist die Präzision der musikalischen Sprache, die mich begeistert. Die Solos von Wynton Kelly kommen mit vor wie edle Perlenketten.
    Vielen Dank.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar