fbpx

039 | Die Magie der Diatonik

Thema heute: Diatonische (also „Tonleiter-eigene“) Akkorde.

> Zur Liste aller Episoden

Dies ist wieder eine Mitmach-Episode. Nimm gerne dein Instrument und eventuell ein Notenpapier und mach gleich mit.
(Oder hör dir alles erst einmal komplett an und mach es dann später mit mir zusammen durch.)

Downloads



Neue Episoden per E-Mail erhalten


7 Gedanken zu „039 | Die Magie der Diatonik“

  1. Die so viel geliebte ii-V-I Verbindung ist ja genau genommen auch diatonisch, oder liege ich da falsch? Verstehst Du worauf ich hinaus will? Ich habe da nach wie vor ne Komplettblockade, wenn’s um das Thema changes geht.

    Ulrike

    Antworten
    • Claus, wenn Du mal gar nicht weißt, womit Du Dir die Zeit vertreiben sollst, dann kannst Du Dir den wikipedia Eintrag zu Diatonik anschauen… Ich hätte das besser mal gelassen. Da steht etwa, dass ein Db diatonisch aber ein Dis chromatisch sei oder anders rum, jedenfalls ziemlich fragwürdig. Dabei wollte ich eigentlich quasi nur ne Übersetzung, weil ich als Inhaberin des kl. Latinums fälschlicherweise dachte, dass das lateinischen Ursprungs sei. Ist aber griechisch, da muss ich mich nicht wundern.

      Ulrike

      Antworten
  2. Hallo,
    Diatonische Akkorde, das klingt für mich etwas sperrig? Ich war in Deiner Schule (empfehlenswert!), kann mich nicht erinnern, ob Du das damals so genannt hast? Habe das damals aber zum ersten mal verstanden, aber erst mit einiger Mühe, sprich Arbeit an mir selbst. Hat mir damals die Tür zum Jazz-Verständnis geöffnet!

    Englisch bezeichnet man das gewöhnlich als „chord scales“, auf Deutsch etwa „Akkordskalen“. Also Abbildung einer Tonleiter mittels Akkorden. Der Begriff „Akkordtonleiter „gefällt mir eigentlich besser und ist präziser, ist aber gleube ich nicht so gebräuchlich?

    Spannend wird es dann eigentlich erst so richtig mit den Molltonleitern.

    Danke, macht Spaß!

    Antworten
  3. Hallo Claus,

    ich höre mir nach und nach Deinen tollen Podcast an, der wirklich super interessant, lehrreich und gut nachvollziehbar ist! Ach so, und auch motivierend, neulich erzähltest Du von den Fortschritts-Stufen, die beim Jazz 10 Jahre dauern – das beruhigt mich, so fühlt es sich nämlich manchmal in der Tat an :-).

    Liebe Grüße nach Berlin
    Adrienne

    Antworten
  4. Hi Klaus, ich höre regelmäßig die schönen Podcasts von dir , vielen Dank.
    Habe mich schon öfter gefragt, woher nimmst du die schönen Playbacks, diesen Rhythmus zum Beispiel finde ich nicht auf meinem IReal. Wie machst du das? Selber mit Spuren oder kann ich die finden, wie die anderen Stile auf IReal pro ?? liebe Grüsse Karin

    Antworten

Schreibe einen Kommentar