fbpx

040 | Die Ganzton-Skala

Was ist die Ganztonleiter und wie kannst du sie anwenden?

> Zur Liste aller Episoden

Wo kommt diese Ganzton-Skala (im Englischen übrigens „whole tone scale„) her?
Haben das die Jazzer erfunden? Wie viele Ganzton-Skalen gibt’s? Wo und wie kann man die anwenden? Das alles klären wir in der heutigen Folge.

Das ist wieder eine Mitmach-Episode. Nimm gerne dein Instrument zur Hand und mach gleich mit.

Download

Auch diesmal gibt es wieder ein Übe-Playback:
▶️ V-I-in-C-Play-Along.mp3



Neue Episoden per E-Mail erhalten


5 Gedanken zu „040 | Die Ganzton-Skala“

  1. Ziemlich gewöhnungsbedürftig, diese Skala, aber cool. Vielen Dank für diese Folge. Und ich bin gleich auch beruhigt darüber, dass mir beim Improvisieren die schrägen Töne einfach nicht in die Finger fallen
    Freue mich schon auf die nächste Folge. Vielleicht gibt’s mal einen Input, wie man das Improvisieren mit alterierten Skalen (Blasinstrument) trainieren könnte?
    Herzliche Grüsse nach Berlin

    Antworten
  2. Hallo Jazzschule Berlin , die Episoden sind sehr informativ , sehe mir gerade ein Real book durch ,herrliche Songs und höre Ella Fitzgerald , bis bald Alex

    Antworten

Schreibe einen Kommentar