World Music? Eine interessante Skala aus Harmonisch-Moll abgeleitet.
So wie die ganzen Kirchentonarten dorisch, phrygisch, lydisch etc. sich von der Dur-Tonleiter ableiten lassen, so kann man auch z.B. in der Harmonisch-Moll-Tonleiter ein paar interessante Skalen finden.
Aber so wie jede Kirchentonleiter eine ganz eigene Welt ist, genauso sind diese Modi aus Harmonisch-Moll auch jeweils eine ganz eigene Welt.
In Folge 28 hatten wir schon die Skala A-Harmonisch-Moll und in Folge 29 die gleichen 7 Töne aber mit der Quinte von A (also E) als Grundton. Im Beispiel heute sind es wieder die gleichen Töne (also wieder A-Harmonisch-Moll) aber diesmal mit der Quarte von A (also D) als Grundton. Und das ist eben auch wieder ein ganz neuer Sound.
Dies ist wieder eine Mitmach-Episode. Nimm gerne dein Instrument und ein Notenpapier und mach mit. Oder hör’s dir einfach erst mal an und mach es später mit mir zusammen durch.
Zu dieser Folge passen
018 | Die Kirchentonart Dorisch
Warum Dorisch die „Wunderwaffe“ unter den modalen Skalen ist.
028 | Harmonisch Moll und die #9
Harmonisch Moll anwenden. Wann, wo, wie? Und was hat’s mit der #9 auf sich?
029 | Freygisch – nicht Phrygisch
Eine echte Mitmach-Episode – nimm dein Instrument und los geht’s.
Download
Das PlayAlong zur Episode:
▶️ 067-Play-Along.mp3
Neue Episoden per E-Mail erhalten
✉️ Falls du neu hier bist:
Trage dich gerne hier in unseren „Besser improvisieren Podcast | Newsletter“ ein.
Wir senden dir dann immer den Link zur neuesten Episode inklusive Downloads per Mail zu.
Vielen Dank! Vielleicht könntest Du einmal eine Episode über Improvisation über Quarten-Voicings machen? ( McCoy Tyner) Mit freundlichen Grüssen Werner