Diese sagenumwobenen Töne, die man angeblich um jeden Preis vermeiden sollte.
Avoid Notes – welche Töne sind das genau? Und ist das überhaupt wahr: Muss man sie wirklich meiden? Und wenn ja, wo und warum?
Spoiler: Es gibt Situationen, in denen die sog. „Avoid Notes“ nicht nur erlaubt, sondern geradezu magisch klingen – wenn man weiß, wie man sie richtig einsetzt.
Genau darum geht es in dieser Folge. Wir hören uns Beispiele dazu an und ziehen am Ende unser eigenes Fazit.
Liste mit 16 Episoden zu den modalen Skalen
Und als besonderes Extra findest du hier eine kuratierte Liste mit 16 Episoden zu den modalen Skalen. Gehe sie in der angegebenen Reihenfolge durch, und du wirst dein Verständnis für die „modale Welt“ enorm vertiefen.
Mein Tipp: Mach das – es lohnt sich!
- 007 | Warum zu einem tiefen Grundton üben?
Wie die gleiche Melodie über verschiedene Grundtöne wirkt und warum man zu einem tiefen Grundton üben sollte. - 027 | Von Sexten und Septimen
Wo hörst du die Septime? Wo die Sexte? - 008 | Die Kirchentonarten
Die 7 Kirchentonarten so richtig verstehen und dabei gleich dein Ohr trainieren. - 078 | Die kleinste und älteste Skala der Welt
Die vedischen Gesänge basieren genau auf diesen drei Tönen. - 034 | Pentatonik, die Ur-Skala
Die archaischste Skala der Welt. - 014 | Die Kirchentonart Ionisch
Wie man interessant über die angeblich so einfache Dur-Tonleiter improvisieren kann. - 021 | Mixolydisch
In dieser Folge geht es wieder um eine Kirchentonart, nämlich: Mixolydisch. - 018 | Die Kirchentonart Dorisch
Warum Dorisch die „Wunderwaffe“ unter den modalen Skalen ist. - 016 | Äolisch, oder auch reines Moll genannt
Heute geht es um Moll. Genauer gesagt: Reines Moll. Man nennt es auch Äolisch. - 024 | Phrygisch
Wie klingt Phrygisch und was kann man generell noch so über „Moll“ spielen. - 048 | Lydisch
Die vielleicht exotischste der Kirchentonarten – aber eben nicht nur wegen der erhöhten Quarte. - 050 | Lokrisch
Über die Kirchentonart Lokrisch. - 028 | Harmonisch Moll und die #9
Harmonisch Moll anwenden. Wann, wo, wie? Und was hat’s mit der #9 auf sich? (Kirvani, Freygisch, Misheberak) - 029 | Freygisch – nicht Phrygisch
Eine echte Mitmach-Episode – nimm dein Instrument und los geht’s. - 067 | Dorisch #4 / Hemavati
World Music? Eine interessante Skala aus Harmonisch-Moll abgeleitet. - 057 | Eine exotische Pentatonik
Ein indisches Flair mit einer typischen Jazz-Akkordfolge kombinieren – ein Beispiel
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Ich würde sagen, es gibt keine avoid note im lydischen Mode Die Optionen 9,#11 & 13 sind alle über den major7th chord verwendbar und auch alle einen Ganzton über den Grundakkordtönen.
Gerade die #11 macht ja im Vergleich zu Ionisch (11), den speziellen lydischen Sound aus.
Genau richtig, allerdings sagt man in Dur-Akkord dann besser nicht 11, weil die die 11 eben nicht mit der Durterz zusammen gut klingt – sondern man sagt dann sus 4. Auch dazu gibt es eine Episode: 020 | Über sus4 improvisieren
Was ist sus4 und was spielt man über diese Akkorde?
Hallo Claus,
wieder einmal eine geniale Episode!
Kannst Du noch die „avoid note“ bei lydisch auflösen und kannst Su noch angeben welche Akkorde Du jeweils im Hintergrund zu den einzelnen Skalen gespielt hast?
Herzliche Grüße Mathias
Hallo Mathias, bei lydisch gibt es eben keine avoid note (bei der anderen ja eigentlich auch nicht :-) und im Hintergrung ist einfach Cmaj7 bei ionisch und lydisch, C7/9 bei mixolyisch, C-7b5 bei lokrisch und einfach C- Moll bei allen anderen.