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084 | Mythos Avoid Notes

Diese sagenumwobenen Töne, die man angeblich um jeden Preis vermeiden sollte.

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Avoid Notes – welche Töne sind das genau? Und ist das überhaupt wahr: Muss man sie wirklich meiden? Und wenn ja, wo und warum?

Spoiler: Es gibt Situationen, in denen die sog. „Avoid Notes“ nicht nur erlaubt, sondern geradezu magisch klingen – wenn man weiß, wie man sie richtig einsetzt.

Genau darum geht es in dieser Folge. Wir hören uns Beispiele dazu an und ziehen am Ende unser eigenes Fazit.


Liste mit 16 Episoden zu den modalen Skalen

Und als besonderes Extra findest du hier eine kuratierte Liste mit 16 Episoden zu den modalen Skalen. Gehe sie in der angegebenen Reihenfolge durch, und du wirst dein Verständnis für die „modale Welt“ enorm vertiefen.
Mein Tipp: Mach das – es lohnt sich!

  1. 007 | Warum zu einem tiefen Grundton üben?
    Wie die gleiche Melodie über verschiedene Grundtöne wirkt und warum man zu einem tiefen Grundton üben sollte.
  2. 027 | Von Sexten und Septimen
    Wo hörst du die Septime? Wo die Sexte?
  3. 008 | Die Kirchentonarten
    Die 7 Kirchentonarten so richtig verstehen und dabei gleich dein Ohr trainieren.
  4. 078 | Die kleinste und älteste Skala der Welt
    Die vedischen Gesänge basieren genau auf diesen drei Tönen.
  5. 034 | Pentatonik, die Ur-Skala
    Die archaischste Skala der Welt.
  6. 014 | Die Kirchentonart Ionisch
    Wie man interessant über die angeblich so einfache Dur-Tonleiter improvisieren kann.
  7. 021 | Mixolydisch
    In dieser Folge geht es wieder um eine Kirchentonart, nämlich: Mixolydisch.
  8. 018 | Die Kirchentonart Dorisch
    Warum Dorisch die „Wunderwaffe“ unter den modalen Skalen ist.
  9. 016 | Äolisch, oder auch reines Moll genannt
    Heute geht es um Moll. Genauer gesagt: Reines Moll. Man nennt es auch Äolisch.
  10. 024 | Phrygisch
    Wie klingt Phrygisch und was kann man generell noch so über „Moll“ spielen.
  11. 048 | Lydisch
    Die vielleicht exotischste der Kirchentonarten – aber eben nicht nur wegen der erhöhten Quarte.
  12. 050 | Lokrisch
    Über die Kirchentonart Lokrisch.
  13. 028 | Harmonisch Moll und die #9
    Harmonisch Moll anwenden. Wann, wo, wie? Und was hat’s mit der #9 auf sich? (Kirvani, Freygisch, Misheberak)
  14. 029 | Freygisch – nicht Phrygisch
    Eine echte Mitmach-Episode – nimm dein Instrument und los geht’s.
  15. 067 | Dorisch #4 / Hemavati
    World Music? Eine interessante Skala aus Harmonisch-Moll abgeleitet.
  16. 057 | Eine exotische Pentatonik
    Ein indisches Flair mit einer typischen Jazz-Akkordfolge kombinieren – ein Beispiel


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4 Gedanken zu „084 | Mythos Avoid Notes“

  1. Ich würde sagen, es gibt keine avoid note im lydischen Mode Die Optionen 9,#11 & 13 sind alle über den major7th chord verwendbar und auch alle einen Ganzton über den Grundakkordtönen.
    Gerade die #11 macht ja im Vergleich zu Ionisch (11), den speziellen lydischen Sound aus.

    Antworten
    • Genau richtig, allerdings sagt man in Dur-Akkord dann besser nicht 11, weil die die 11 eben nicht mit der Durterz zusammen gut klingt – sondern man sagt dann sus 4. Auch dazu gibt es eine Episode: 020 | Über sus4 improvisieren
      Was ist sus4 und was spielt man über diese Akkorde?

      Antworten
  2. Hallo Claus,
    wieder einmal eine geniale Episode!
    Kannst Du noch die „avoid note“ bei lydisch auflösen und kannst Su noch angeben welche Akkorde Du jeweils im Hintergrund zu den einzelnen Skalen gespielt hast?
    Herzliche Grüße Mathias

    Antworten
    • Hallo Mathias, bei lydisch gibt es eben keine avoid note (bei der anderen ja eigentlich auch nicht :-) und im Hintergrung ist einfach Cmaj7 bei ionisch und lydisch, C7/9 bei mixolyisch, C-7b5 bei lokrisch und einfach C- Moll bei allen anderen.

      Antworten

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