Lydisch ist die vielleicht exotischste der Kirchentonarten.
Lydisch ist von den Kirchentonarten vielleicht die exotischste Skala. Aber es ist eben nicht nur die erhöhte Quarte, sondern noch ein paar andere Besonderheiten, die diesen Sound ausmachen.
Gegen Ende dieser Episode wenden wir das neue Skalenmaterial dann auch noch in einem ganz anderen Zusammenhang an. Das nennt man „superimposing“ und das machen die improvisierenden Musiker sehr gern. Also, los geht’s!
Playback Downloads
Und damit du besser improvisieren üben kannst, gibt es auch diesmal wieder zwei Playbacks für dich:
Wenn du dich für modales Spiel und die Kirchentonarten interessierst, dann könnte dieser Kurs für dich interessant sein: Skip’n Step – Modales Spiel "Besser improvisieren mit den Kirchentonarten" ℹ️ Informationen und Probelektionen zum Kurs Skip'n Step gibt es hier.
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Lieber Claus,
zuerst ganztags herzlichen Dank für diese tolle neue Folge. Als Teilnehmer deines Modalkurses kannte ich dieses Geheimnis der Raga Yaman ja schon.
Es ist eindeutig, erst durch diese Spielanweisung (nicht über Grundton und Quinte hinaus spielen in der Aufwärtsbewegung) entsteht dieser magische Sound.
Aber irgendwie ist es auch logisch, verwendet man andere Töne, entsteht ein anderer Sound.
Eigentlich müsste man solche Spielanweisungen auch für andere Modes/Skalen haben…?
Aber da sind sie für uns (im Jazz) eher unbekannt, oder?
Viele liebe Grüße
Norbert
Hallo Norbert, ja für die indischen Ragas gibt es verschiedenste Anweisungen… Ich werde demnächst hier auch immer wieder mal so was besprechen…
Hi Claus,
diese lydische Episode fande ich richtig gut. Ich hatte irgendwo gelernt, die pentatonic ein Halbton tiefer über Major zu spielen, aber jetzt habe ich endlich den Zusammenhang verstanden ! Eine Frage noch- ich nehme an, dass der lydische gut zu dem Major#11 Akkord ?
Hallo Andy, egal es muss kein Cmaj7 #11 Akkord sein. Das geht genauso über jeden C Dur Akkord – C6 – Cmaj7 etc.
Liebe Jazzschule,
wieder einmal ein genialer Podcast!
Vielen herzlichen Dank
Mathias Gehrig
PS: Handelt es sich bei dem Play Along um einen Am79 oder um einen reinen Am9 Akkord-bzw. kann man C-lydisch auch zu Am79 spielen?
Hallo Matthias, völlig egal, geht über Am – Am6 – Am7/9 – Am11 whatever…
Vielen Dank für die Rückmeldung:)
Hallo, Claus!
Der Podcast „Lydisch“ war sehr informativ und das Improvisieren zu den beiden Playalongs hat mir gestern Abend total viel Freude gemacht. Heute Morgen habe ich mir allerdings die Frage nach den Anwendungsmöglichkeiten gestellt.
Ich wünsche Dir frohe Ostern!
Marianne
Hallo Marianne, genau das fragen wir Jazzer uns ständig… wo anwenden? z.B. wenn ein Stück mal lang (4 Takte oder länger) auf A-Moll verweilt. Oder wenn du einfach über C lydisch spielen möchtest.
Das ist wieder eine sehr imponierende Folge des Podcasts oder treffender: eine superimponierende Folge!
:-)
Hallo Claus
Danke für die Erklärungen. Bei der Erklärung auf der Webseite https://tales.nmc.unibas.ch/de/opos/tabla-3/analysieren-6/raga-yaman-97 wird immer ein Gis statt G gespielt. Ist diese Alteration optional zu verstehen?
Hallo Peter,
dieses Beispiel ist in D statt in C, das gis ist also die #4 in D. Die Erklärung ist exakt so wie bei Claus. Danke für den Link.
Lg Norbert
Hallo Peter, auf der Webseite ist ein Fehler. Da steht ein „c“ in den Noten, das muss ein „cis“ sein!