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032 | Moll 7 b5 Akkorde

Wo der Moll-7 Akkord mit verminderter Quinte zum Einsatz kommt.

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Was hat es mit den Moll 7 b5 Akkorden auf sich?
Im Allgemeinen steht dieser Akkordtyp auf der Stufe II in Moll. Man kann auch sagen, dass er auf der Stufe VII in Dur steht. Aber in der Praxis läutet dieser Akkord im Jazz meistens die Moll-Kadenz ein. Also eine II-V nach Moll.

In dieser Episode hörst du, warum die b5 – also die verminderte Quinte – im Akkord ein ganz normaler, Tonleiter-eigener Ton in Moll ist. Und du hörst den Unterschied zwischen „Moll 7“ und „Moll 7 b5“ Akkorden.

Welches „Potential“ haben diese Akkorde? Also wo wollen die sich hin bewegen? Welcher geht nach Dur? Welcher nach Moll?
Und übrigens: Manchmal tun sie nur so, als ob sie nach Moll streben und dann – Überraschung – dann geht’s vielleicht doch nach Dur!?

Oftmals macht es einfach viel mehr Sinn, sich zu fragen „Wohin will sich dieser Akkord denn auflösen?“, anstatt zu überlegen „Was ist das gerade für ein Akkord?“.

🎧 Aber hör’ selbst… Los geht’s!



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6 Gedanken zu „032 | Moll 7 b5 Akkorde“

  1. … die Episoden sind immer schön informativ und kurz genug, das man sie gut aufnehmen kann. Schöne Sache!
    Eine Frage: „kind of blue“ gilt ja als das Album, das modales Spiel eingeführt (?) hat. Was ist an All Blues anders als an anderen Bluesstücken, die man nicht als „modal“ bezeichnen würde? Ich spiele da manchmal die F-Dur-Töne und kriege da etwas hin, was klingt. Ist es das?
    Vielleicht reicht das als Anregung für eine Episode zum Thema „Modal“.
    Danke auf jeden Fall für das, was ich schon lernen konnte!

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    • Hallo Ingo, All Blues ist auch einfach ein Blues mit etwas anderen Akkorden am Ende. Ich mal mal noch eine Episode zu allen übliche Bluesformen. Derweil hör dir doch mal die Episoden 005 und 023 an.

      Antworten
  2. Hallo,
    Respekt, Deine Episoden machen echt Spaß, Du hast eine tolle Art, harmonische Zusammenhänge zu erklären.
    In dieser Episode mal wieder exemplarisch zum Thema Moll 7b5: Die verminderte Quinte bei 3 Stimmen bzw. bei 4 Stimmen der halbverminderte Akkord, zumindest auf dem Klavier.
    Diese Reihe zu Besser Improvisieren machen viel Freude und erklärt so Manches!
    Bin gespannt, was noch so Alles folgt!

    Gruß
    Norbert

    Antworten
  3. Ich musste in der klassischen Ausbildung viele vierstimmige Chorsätze schreiben. Da drehte sich immer alles um die Frage, wie ein kleiner Sekundschritt aufgelöst werden muss. Auf der Jazzgitarre wird aber nicht in allen vier Stimmen linear gedacht und trotzdem bleiben die Strebewirkungen der Akkorde erhalten. Ich finde es spannend, wie du harmonische Zusammenhänge plausibel erklären kannst. Bei mir gehen die harmonischen Mosaiksteine auch erst ins Ohr, wenn ich drüber nachgedacht habe.
    Vielen Dank
    Dietmar

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