fbpx

Die Jäzzchen-Schule

Der Einsteiger-Kurs für Jazz-Improvisation. Hier werden die Grundlagen der Improvisation verständlich erklärt.
Du interessierst dich für improvisierte Musik? Dieser Kurs ist richtig für dich, wenn du einen guten Einstieg in die Welt der Jazz-Akkorde und den dazu gehörenden Tonleitern bzw. Skalen oder der Pentatonik suchst. Wenn du also Jazz-Anfänger bist und improvisieren lernen möchtest.

Improvisation lernen

Im folgenden Video (ca. 2 Min.) stelle ich dir einen guten Einstieg vor.
Und du kannst dich weiter unten zu einer unverbindlichen und kostenlosen 3-tägigen Rundtour inklusive Probe-Lektionen durch diesen Kurs eintragen.

Info Video Jäzzchen Schule

Ja, ich möchte mich jetzt zur unverbindlichen und kostenlosen 3-tägigen Rundtour durch die Jäzzchen-Schule eintragen:

Für den Versand der Informationen und Unterrichtseinheiten verwenden wir den Dienstleister GetResponse. Du kannst dich in jeder Mail mit einem Klick davon wieder abmelden. Du findest alle rechtlichen Hinweise dazu unter Datenschutz.


Dieser Kurs ist für die „kleinen Jazzer“, die wissen wollen, für was man diese ganzen Skalen und Akkorde überhaupt braucht. Und welche überhaupt? (Gar nicht besonders viele übrigens…).
Deswegen heißt der auch die „Jäzzchen Schule“.

Was lernst du in der Jäzzchen-Schule? Du lernst:

  • Wie man mit wenigen Tönen oft bessere Solos spielen kann, als mit vielen
  • und wie erschreckend einfach viele großartige, weltberühmte Song eigentlich aufgebaut sind.
  • Du lernst die wichtigsten Skalen zum Improvisieren kennen, die wirklich alle Musiker aller Kulturen und aller Stile verwenden,
  • wie man einfache und auch komplexe Jazz-Akkorde konstruiert,
  • in welcher gleichen Reihenfolge sie immer wieder vorkommen – diese sog. Pop- oder Jazzformeln
  • und du siehst auch, welche Kniffe und Tricks die Profis beim Improvisieren verwenden.

Und inklusive ist bei Bedarf ein „Noten-Liftkurs“, wenn du noch gar keine Noten “entziffern“ kannst.

Was bekommst du alles? Du bekommst:

  • Jeden Tag (28 Tage lang) eine Videolektion mit Claus Rückbeil als deinem persönlichen Coach.
  • Du bekommst alle Playbacks und Hörbeispiele als mp3 Download
  • sowie jeweils die gesamte Lektion als PDF zum Ausdrucken – zum „analog“ arbeiten.
  • Es gibt auch handverlesene Links zu tollen Original-Aufnahmen – und zu sehr guten Hintergrund-Informationen.
  • Und wenn du Saxophon, Trompete Klarinette oder Bass spielst bekommst auch PDFs, transponiert eben für Bb–, Eb–, und Bass-Stimme.
  • Und last not least: Du hast immer E-Mail Kontakt, wenn dir irgendeine Aufgabe mal nicht ganz klar ist – oder auch für jegliche Feedbacks mit Kritik oder Anregungen, über die wir uns auch immer freuen!

Und was kostet der Kurs?

Der Kurs kostet einmalig 249€ und du bekommst deinen Unterricht an 28 aufeinander folgenden Tagen. Danach kannst du die Bearbeitungszeit beliebig verlängern. Mit 15 Minuten Zeitaufwand pro Tag kann man den Kurs bereits gut verstehen – mehr schadet natürlich nicht :-)


Was unsere Teilnehmer sagen:

„Die Herangehensweise der Jazzschule ist durch den ständigen Wechsel von Theorie und dann Anwendung beim Spielen anders und viel besser, als ich es bisher kennen gelernt habe. Ich habe mich bei der Jäzzchenschule jedesmal schon auf die nächste Folge gefreut.“

— Heinrich W.
Teilnehmer Dietmar John


„Danke für das Jäzzchen. Ich war sehr gerne mal einen Monat lang Häschen und habe mich daran erfreut, wie klar und auch praktisch leicht nachvollziehbar du dein Können und Wissen weitergeben kannst und das alles mit vielen Ermunterungen.“
— Dietmar John

Teilnehmer Urs Brütsch


„Heute habe ich mit Lektion 28 die Jäzzchen-Schule beendet! Vorab ein grosses Kompliment zur Umsetzung dieser Idee. Ich habe mich mit dem Kurs voll angesprochen gefühlt. Tempo und Inhalt sowie die Übungen entsprachen genau dem, was ich mir erhofft hatte und ich auch tagtäglich in der Lage war zu konsumieren und zu proben.“
— Urs Brütsch

Liebes Team von der Jazzschule Berlin,

ich hab’ jetzt mal die erste Runde im Jäzzchen-Kurs gedreht. Es wird nicht die letzte gewesen sein Vor bald zwei Monaten hatte ich mal eine Anfrage an Euch zu meinem musikalischen KnowHow und den dazu empfehlenswerten Kursen. Auch wenn ich – wie ich damals geschrieben hatte – aus dem Gehör heraus mit meiner Jazzcombo ziemlich gut zusammenspiele oder den Gospelchor begleite: Irgendwie war da immer das Gefühl, daß mir was von den „fundametal principles“ fehlt.

Es war dann nicht so ganz klar, was für mich der beste Ausgangspunkt wäre. Ich hab’ mich dann einfach mal für’s „very beginning“ entschieden: Den Jäzzchen-Kurs. In diesem netten kleinem Kurs wurde mir ein gutes Stück der o.g. Unsicherheit genommen.
Was zur Hölle ist ein Akkord auf der sechsten Stufe? Ahh, ach so … Es macht schon einen Unterschied, ob man was lässig aus dem Gehör begleitet, oder ob man auch ein bisserl weiß, was man da so treibt.
In diesem Kurs lichtet sich so mancher selbstverschuldete Bodennebel (man hätte das ja alles schon lange mal nachlesen können) – und zwar auf allersympathischste Weise.
Meine anfängliche Befürchtung, daß es mir im Grunde dann vielleicht doch zu einfach und unterfordernd wäre, hat sich nicht bewahrheitet. Auch wenn die täglichen 15-Minuten-Häppchen einem vielleicht nicht viel vorkommen: Da täglich dranzubleiben und die Inhalte abzuarbeiten, war für mich als berufstätigem Menschen durchaus eine Aufgabe.
Aus diesem Blickwinkel betrachtet, hatten die Häppchen die richtige Größe. Auch das ganze Setting mit den PDFs für’s eigene Übungsheft, den mp3-Files zum Üben sowie den grundsympathischen Tag-zu-Tag-Videos von Claus war absolut stimmig und motivierend. 
(…)
Runde Sache, finde ich!
— Herbert, Klavier, Nürnberg


Hier folgt die Transkription des Textes aus dem Video – falls du lieber liest:

Hallo!
Du möchtest frei ohne Noten drauflos spielen oder singen, improvisieren lernen und dabei auch noch einen Plan haben von dem, was du da tust. Du fragst dich: Braucht man eigentlich dieses Theorie-Zeugs, diese vielen Skalen, Akkorde und so weiter? Und falls ja, wie kann man lernen, das zu hören und anzuwenden, sodass, es aber auch richtig Spaß macht.

Ich bin Claus, der Leiter der Jazzschule Berlin, und habe einen Einstiegskurs entwickelt, der dich in einem Monat perfekt auf Ballhöhe bringt, damit du, egal wo auf der Welt – gerne natürlich auch bei uns an der Jazzschule – mit irgendeinem Jazz Kurs beginnen kannst.

Wenn du singst oder ein Instrument spielst, kannst du an diesem Kurs teilnehmen.
Dein Spiel- oder Sing-Niveau, bzw. deine Vorerfahrung spielen dabei wirklich keine Rolle. Auch wenn du z.B. gar keine Noten entziffern kannst, gibt es dafür einen kleinen, integrierten Kurs.

Dieser Kurs ist für die kleinen Jazzer, die wissen wollen, für was man die ganzen Skalen und Akkorde braucht. Und deswegen heißt er auch „Die Jäzzchen Schule“.

Ich habe eine kleine, dreitägige Rundtour durch die Jäzzchen Schule vorbereitet. Da zeige ich dir, was es geht.

Wir improvisieren von Anfang an. Du wirst keine trockene Theorie büffeln, die du gar nicht anwenden kannst, und du wirst berühmte Stücke kennenlernen, die mit erschreckend wenig Tönen auskommen.

Du kannst dich hier für die kleine, dreitägige Rundtour anmelden. (s.o. das Formular)

Das ist völlig unverbindlich und kostet natürlich auch nichts.

Danach weißt du, ob die Jäzzchen Schule deine Eintrittskarte in die Welt der Akkorde und Skalen sein wird.

Ich würde mich freuen, dir alles erklären zu dürfen.
Herzliche Grüße. Und bis dann.