Grundkurs Jazzstandards

Neu: Im Präsenzkurs online via Zoom ab 2021 – der Start-Termin wird noch bekannt gegeben.

Der Grundkurs Jazzstandards (auch als Fernstudium) ist ein staatlich zertifizierter Lehrgang.

In diesem Video (ca. 4 Min.) stellen wir dir den Grundkurs Jazzstandards ausführlich vor:

Was und vor allem „wie“ lernt man in diesem Kurs?
Über die so genannten Jazz-Standards, der Grundlage des allgemeinen Jazz-Repertoires, machst du dich nach und nach mit den schönsten Kompositionen der Jazzgeschichte vertraut. Du zerlegst diese in einzelne Einheiten, d.h. typische Akkordverbindungen, wie sie sich immer wieder in der einen oder anderen Variation in den verschiedenen Stücken wiederholen. Kompliziert erscheinende Akkordfolgen reduzierst du auf einfache harmonische Zusammenhänge. Schließlich lernst du in konsequent aufeinander aufbauenden Lektionen über einzelne Akkordverbindungen zu improvisieren.

Nachdem du die einzelnen Akkordfolgen verinnerlicht hast, lernst du die dazu passenden Jazzstandards. Einfache Standards garantieren dir frühe improvisatorische Erfolgserlebnisse und schaffen die Basis, um über komplexere Stücke zu improvisieren. Gehörbildung und Harmonielehre sind ein wesentlicher Bestandteil des Kurses; im Vordergrund steht jedoch erst die Praxis mit Hören, Singen, Spielen und dann die Theorie, also das intellektuelle Verstehen.

Wie lange dauert dieser Kurs?
Der Grundkurs Jazzstandards ist ein einjähriger Kurs mit 30 Präsenz-Wochen (Zoom-Sessions, die auch aufgezeichnet und zeitversetzt nachgeholt werden können), sowie wöchentlichen Selbstlern-Lektionen.

Welche Voraussetzungen sind erforderlich?
Für den Grundkurs Jazzstandards wird ein wenig Improvisationserfahrung (evt. auch schon mit Band) sowie Kenntnisse der vierstimmigen Akkorde vorausgesetzt. Erfahrungen mit Jazzstandards sind erwünscht.

Wie kann ich mich auf den Grundkurs Jazzstandards vorbereiten?
Wenn du noch keine Improvisationserfahrung hast und dich auch mit den 4-stimmigen Akkorden noch nicht auskennst, kannst du dich mit unserer 4-wöchigen Online Jäzzchen-Schule auf den Grundkurs Jazzstandards vorbereiten.

Wann, wo, wieviel?
Die Termine, den Abauf und den Preis geben wir hier in Kürze bekannt.

Kann ich mich schon mal für diesen Kurs bewerben?
Mit dem „Über-dich-Formular“ kannst du dich für den Kurs schon mal bewerben und unverbindlich vormerken lassen.