Unsere Fernlehrgänge

„Kann man improvisieren denn überhaupt lernen?“

„Ja, das ist der Grundgedanke. Man kann improvisieren lernen. Und viel mehr noch, man muss es sogar lernen, wenn man es dann können möchte.“

Wenn du dich entspannt und konzentriert von zu Hause aus mit Improvisation beschäftigen möchtest, dann findest du hier bestimmt einen passenden Kurs.

Es gibt Fernlehrgänge für verschiedene Vorkenntnisse und Lernziele, z.B. Harmonielehre, Blues, Modal-Jazz oder Jazzstandards:

1. Ein 2-jähriger Grundkurs Jazzstandards mit persönlichem Dozenten ist verfügbar. Bestimmte Vorkenntnisse sind erforderlich.
  2. Die Jäzzchen-Schule ist ein Einstiegskurs für Anfänger im Bereich Akkorde und Skalen.
  3. Skip’n Step bietet ein 6-monatiges Training zum modalen Spiel und effektiven Skalenüben.
  4. Play the Blues ist ein Trainingsprogramm für Musiker, um bluesy zu spielen.
  5. Vocal Jam ist speziell für Sängerinnen und Sänger, die Jazzstandards oder andere Songs mit einer Band singen wollen.
  6. Der Guitar Guide hilft dabei, das Gitarrengriffbrett zu meistern.

1. Grundkurs – Jazzstandards:

Bei diesem 2-jährigen, staatlich zugelassenen Fernlehrgang stellen wir dir einen persönlichen Dozenten zur Seite, der deine Aufgaben dann kontrolliert und kommentiert und dir vor allem anhand deiner Einspielungen zu den Lektionen wertvolles Feedback gibt, und mit dir die Tipps und Tricks der Profis teilt. Für diesen Kurs musst du über die vierstimmigen Akkorde auf jeden Fall schon Bescheid wissen, oder ansonsten zur Vorbereitung die „Jäzzchen Schule“ machen.

2. Die Jäzzchen-Schule

Unser Einstiegskurs, wenn du noch keine (oder kaum) Ahnung von Akkorden und Skalen hast – inkl. Liftkurs, wenn du noch gar keine Noten “entziffern“ kannst, einen Monat lang täglich eine Video-Lektion > Alle Infos hier

3. Skip’n Step – Modales Spiel

Besser Improvisieren – das Geheimnis der Kirchentonarten.
Oder: „Wie du sinnvoll und effektiv Skalen übst, dabei dein Instrument besser beherrschst und dein Gehör trainierst“.
Ein zeitloser, 6-monatiger Kurs mit wöchentlichen Lehrbriefen > Alle Infos hier

4. Play the Blues – Ein Trainingsprogramm für Musiker

In 44 Lektionen lernst du wie man in jeder Stilistik richtig bluesy spielt, und das nicht nur mit der Blues-Skala. Das Lerntempo bestimmst du selbst. > Alle Infos hier

5. Vocal Jam

Speziell für Sängerinnen und Sänger, die mit einer Band Jazzstandards oder andere Songs singen wollen. Etwa auf einer Jam Session oder mit der eigenen Combo. In diesem Kurs lernst und arrangierst du 4 Songs für Band und Gesang.

6. Guitar Guide – Nie wieder Grifftabellen

Das Gitarrengriffbrett ist ein echtes Labyrinth. Aber wenn du das einmal richtig durchdrungen hast, dann brauchst du nie wieder irgendwelche Grifftabellen. Und dann musst du beim Spielen auch gar nicht mehr auf’s Griffbrett schauen.
> Alle Infos hier

Der Einstieg ist in alle Fernlehrgänge jederzeit möglich.

Für alle Kurse gibt es ausführliche Infos auf den Seiten hier und gehe gerne auf die „Über-Dich“ Seite und beantworte da ein paar Fragen über deinen musikalischen Hintergrund. Dann beraten wir dich gerne und schlagen dir vor, was du bei uns als nächstes oder als erstes machen könntest.